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Samstag, 20. Oktober 2007
Autobatterie tauschen (von Yuppie)
Autor: Yuppie
Forum: http://www.my350z.info
Letzten Samstag, heute vor einer Woche. Will der Lady mal wieder was gönnen, also zu Mr. Wash zwischen die Boote auf Rädern (ich meine Cayennes) und Opaschaukeln (Mercedesse). Wie ist eigentlich der richtiche Plural von Mercedes? Egal, einer davon auf der linken Spur einer Autobahn reicht eh. ;)
Bestimmt kriege ich jetzt Haue von Alan

Ganz schön was los. Samstag mittag bei Mr Wash in Düsseldorf ist Vollversammlung aller mit Benzin statt Blut in den Adern und Castrol Magnatec statt Gelenkschmiere. Also schön den groben Dreck mit den superflauschweichenextrasoften Hundertlappenbürsten von der Lady runter, dann aufs sonnige Kostenlosstaubsaugen-Parkdeck gestellt und einen Blick in die "Familie" riskiert. Hier stehen zusammen geschätzte 5000 PS beim Krümelwegsaugen. Aha, der M5 von vorletzter Woche hat sich neue Felgen geholt. Sehen teuer aus, zweifarbig, dreiteilig, dazu Michelin-Reifen der Klasse "Y", für den Gesamtpreis hätte er sich auch nen Dacia Kombi kaufen können. Aber wer will einen Dacia Kombi und wozu ?
Zurück zum Thema. Ich hab den Schlüssel nur auf Stufe I, nicht abgezogen, damit mein serienmäßiges Clarioncassettenradio (das sechste auf Garantie) mit den sauteuren Austauschlautsprechern das Putzen mit kurzweiliger Aufzugsmusik versüsst. Aber nicht zu laut. Ich habe keine "fünfte Felge" im Auto, 12" hartaufgehängte FreeAir-Membran, über die ich der Welt mein Umpfumpfumpf aufnötige. Ich fahre ja auch keinen Honda Civic.
Nach ner guten Stunde bin ich durch und die Lady strahlt mich an. Am Sonntag morgen danach sollte es um 06:00 losgehen Richtung Nordschleife, ich hatte allen Grund sie gnädig zu stimmen. Letzte Chance zum heizen. Ich steig ein, dreh den Schlüssel um. Alle Lampen glimmen schwach, die Welle dreht sich 1-2 mal, nach endlosem Geschüttel startet der Motor mit dem Elan eines Schiffsdiesels. Auch ohne Blick auf die seit jeher überflüssige Spannungs-Anzeige im formschönen 3fach-Rundinstrumente-Bereich ist der Fall klar: Flatline. Patient tot. Kein Saft. Wie bitte?
Die Zündung war beim Putzen aus, das Licht ebenso, das weiß ich sicher, denn eine Stunde Dauerpiep vom dezent-charmanten Lichtwarner hätten mich direkt in die Anstalt gebracht. Das war also auszuschließen. Altersschwacher Parkinson-Akku direkt vorm Winter. Ludihudihui, ein schlechtes Omen. Die Denkblase neben meinem Kopf mit dem Bild von der Nordschleife drin verblasste langsam. Wie das Bild von Marty McFly aus "Zurück in die Zukunft", als sich seine Eltern nicht kennenlernen wollten.
Ich war nicht sauer, die Lady hat fast 90TKM gesehen und wurde nie geschont. Kurzstrecke, Rennstrecke, Durstrecke. ABER WOHER KRIEGE ICH EINE BATTERIE AM SAMSTAG NACHMITTAG? A.T.U. kann ich leiden wie Keuchheusten und Halsschmerzen, aber sie haben lange auf, also hin.
Die Schlange von 15 Personen vor dem Schild „Beratung“ (ein Euphemismus) ließ meinen Mut nicht sinken. In der Kassenschlange nebenan verfolgte ich, wie jemand 12,60 EUR bezahlen sollte, aber dafür den ADAC-Rabatt, die Payback-Punkte und die Ratenzahlung vom Kundenkredit in Anspruch nehmen wollte. Die Kassiererin reagierte unwirsch, die Restschlange räusperte sich vernehmlich. Er gibt nach. „Ey, nimmzu auch Kreditkarte? Guckstu hier.“ Ich wußte es jetzt sicher: Heute wird mein Tag!
Ich frage nach einer Autobatterie für einen Nissan 350Z. Er kennt den Wagen sogar. Nachdem er in der Liste nachgesehen hat. Welche Leistung? 280PS. Doch, das ist Serie. Ich bete innerlich und höre ihn die schönsten Worte der Welt sprechen. „Ja, die haben wir da.“ Es gibt doch einen Motorsport-Gott! Ich möchte den Verkäufer spontan umarmen und nehme im letzten Moment davon Abstand.
Der Mann im roten Overall verschwindet Richtung Lager und kommt nicht wieder. Von der Schlange hinter mir treffen mich böse Blicke. Ich habe nichts schwieriges gefragt, ehrlich, nur ein seltenes Auto.
Nach endlosen Minuten knallt er etwas verstaubtes auf die Theke. „Arktis“ lese ich laut vor mich hin. Sind das nicht die, die beim letzten Test so gnadenlos verschissen haben? Ich werde übermütig und riskiere die Frage, ob er die auch von Varta habe. Ich habe wörtlich gesagt „Preis spielt keine Rolle“. Für diesen Satz möchte mich die übrige Schlange nun endgültig lynchen und mit heißem Teer übergiessen. Kein Varta.
Ich verlasse den Laden ohne Batterie, ja, die Lady startet noch auf dem Parkplatz.
Plötzlich fällt mir mein Nissan Autohaus P+A in Düsseldorf ein. Seit kurzem ist die Werkstatt am Samstag bis 13:00 offen, aber der Teileverkauf sogar bis 16:00. Das wird knapp. Auf zwei Reifen und mit eingeschaltetem Reserve-Nerv biege ich um die von zahllosen Besuchen vertraute Kurve und drifte auf den Parkplatz direkt vor dem Eingang. Als Stammkunde kann ich mir das erlauben, sollen die Primeras doch woanders parken.
Wieder spüre ich den Puls bis zum Hals, als ich frage, ob eine 350Z-Batterie AUF LAGER ist. Der Mann neben dem „Für Ersatzteile klingeln“-Schild nickt und meint „sind sogar ganz frisch reingekommen“, als stehe er auf dem Wochenmarkt. In bester Laune gehts mit meinem Juwel zur Kasse, innerlich stolzierend, äußerlich eher humpelnd. War die alte auch schon soooo schwer?
Zuhause angekommen, parke ich den Wagen im Parkhaus und hole den wohlsortierten Werkzeugkasten, den jeder echte Mann besser bewacht, als die Freundin. Autobatterie tauschen? 5 Minuten höchstens - wenns schlecht läuft!
Motorhaube auf, Plastik-Klappe entfernen. Aha, Batterie ist mit einer Metallspange festgeschraubt, kein Problem. Davor sitzt der fette Sicherungskasten. Da passt der schlappe Akku aber nicht vorbei. Schnell ist der Sicherungskasten gelöst und weggeschwenkt. Leider passt die rechteckige Batterie nur mit äußerster Not durch das schicke, aber fünfeckige Fach unter der Klappe. Wer denkt sich sowas aus ? Haben die in der Kindheit kein FisherPrice gehabt, wo der runde rote Stein nur durch das runde rote Loch passt? Bei der Batterie hilft rohe Gewalt. Man steht denkbar ungünstig vorm Kotflügel vornüber gebeugt, der Kopf passt kaum unter die Haube und man zerrt an 10kg Blei. So, raus. Warum machen die immer so viel Polfett da dran? Steht im Serviceplan, aber SO viel? Die Hände sind davon jetzt auch glitschig.
Die neue Batterie ist 2 cm breiter. Wieso eigentlich? Originaler als Nissan geht ja wohl nicht? „Genuine Parts“ lächelt mich der Aufkleber an. Keine Chance, die neue passt nicht durch das Loch.
Ich baue die obere Batteriefach-Verkleidung ab. 5 Rahmendübel raus, jetzt sehe ich, dass ich die alte Batterie so viel leichter rausbekommen hätte. Immerhin passt die neue auf die Tragplatte darunter. Jetzt nur noch die Halterung hinter der Batterie einhaken.
HINTER der Batterie ? Ich kämpfe mit Taschenlampe, Plastikverkleidung, 10kg Blei und meinem schmerzenden Kreuz. Keine Chance. Entweder steht die Batterie drin und ich sehe die Halterung nicht, oder ich nehme die Batterie hoch und kann die Halterung einrasten, aber dann geht die Batterie nicht dran vorbei. Hatte ich erwähnt, dass der Schlauch von der Scheibenwaschanlage im Weg ist? Ersma wieder hoch. Au. Mein Kopf.
Ich nehme die zweite Verkleidung ab, die fängt an der Frontscheibe an. Hab gar nicht gesehen, dass die in der Motormitte zweigeteilt ist. Nochmal 6 Rahmendübel raus. Vor dem Auto liegt ein Haufen Plastik, dazu die Werkzeugkiste. Passanten bleiben stehen und gaffen. Lasst doch mal das Kind nach vorne.
Endlich komme ich an die Öse, die den Metallhaken von der Halterung aufnimmt. Batterie davor, 11er Schlüssel, sitzt! Alles wieder zusammenbauen. Hoffentlich hat der neue Reaktor genug Ladung für den ersten Start. Ich drehe den Schlüssel um und stelle erschöpft fest, dass die Uhr falsch geht und das Navigationssystem alle Ziele vergessen hat. Dafür läuft jetzt der Motor.
Eigentlich ist das wirklich in 5 Minuten zu machen, nur vielleicht nicht beim ersten mal. Deswegen schreibe ich das hier für euch: Nehmt gleich BEIDE Verkleidungen ab und spart Arbeit. Und fahrt nicht zu ATU. Und benutzt Kondome. Und seit zuhause, bevor es dunkel wird.
In Shalah....
Forum: http://www.my350z.info
Letzten Samstag, heute vor einer Woche. Will der Lady mal wieder was gönnen, also zu Mr. Wash zwischen die Boote auf Rädern (ich meine Cayennes) und Opaschaukeln (Mercedesse). Wie ist eigentlich der richtiche Plural von Mercedes? Egal, einer davon auf der linken Spur einer Autobahn reicht eh. ;)
Bestimmt kriege ich jetzt Haue von Alan

Ganz schön was los. Samstag mittag bei Mr Wash in Düsseldorf ist Vollversammlung aller mit Benzin statt Blut in den Adern und Castrol Magnatec statt Gelenkschmiere. Also schön den groben Dreck mit den superflauschweichenextrasoften Hundertlappenbürsten von der Lady runter, dann aufs sonnige Kostenlosstaubsaugen-Parkdeck gestellt und einen Blick in die "Familie" riskiert. Hier stehen zusammen geschätzte 5000 PS beim Krümelwegsaugen. Aha, der M5 von vorletzter Woche hat sich neue Felgen geholt. Sehen teuer aus, zweifarbig, dreiteilig, dazu Michelin-Reifen der Klasse "Y", für den Gesamtpreis hätte er sich auch nen Dacia Kombi kaufen können. Aber wer will einen Dacia Kombi und wozu ?
Zurück zum Thema. Ich hab den Schlüssel nur auf Stufe I, nicht abgezogen, damit mein serienmäßiges Clarioncassettenradio (das sechste auf Garantie) mit den sauteuren Austauschlautsprechern das Putzen mit kurzweiliger Aufzugsmusik versüsst. Aber nicht zu laut. Ich habe keine "fünfte Felge" im Auto, 12" hartaufgehängte FreeAir-Membran, über die ich der Welt mein Umpfumpfumpf aufnötige. Ich fahre ja auch keinen Honda Civic.
Nach ner guten Stunde bin ich durch und die Lady strahlt mich an. Am Sonntag morgen danach sollte es um 06:00 losgehen Richtung Nordschleife, ich hatte allen Grund sie gnädig zu stimmen. Letzte Chance zum heizen. Ich steig ein, dreh den Schlüssel um. Alle Lampen glimmen schwach, die Welle dreht sich 1-2 mal, nach endlosem Geschüttel startet der Motor mit dem Elan eines Schiffsdiesels. Auch ohne Blick auf die seit jeher überflüssige Spannungs-Anzeige im formschönen 3fach-Rundinstrumente-Bereich ist der Fall klar: Flatline. Patient tot. Kein Saft. Wie bitte?
Die Zündung war beim Putzen aus, das Licht ebenso, das weiß ich sicher, denn eine Stunde Dauerpiep vom dezent-charmanten Lichtwarner hätten mich direkt in die Anstalt gebracht. Das war also auszuschließen. Altersschwacher Parkinson-Akku direkt vorm Winter. Ludihudihui, ein schlechtes Omen. Die Denkblase neben meinem Kopf mit dem Bild von der Nordschleife drin verblasste langsam. Wie das Bild von Marty McFly aus "Zurück in die Zukunft", als sich seine Eltern nicht kennenlernen wollten.
Ich war nicht sauer, die Lady hat fast 90TKM gesehen und wurde nie geschont. Kurzstrecke, Rennstrecke, Durstrecke. ABER WOHER KRIEGE ICH EINE BATTERIE AM SAMSTAG NACHMITTAG? A.T.U. kann ich leiden wie Keuchheusten und Halsschmerzen, aber sie haben lange auf, also hin.
Die Schlange von 15 Personen vor dem Schild „Beratung“ (ein Euphemismus) ließ meinen Mut nicht sinken. In der Kassenschlange nebenan verfolgte ich, wie jemand 12,60 EUR bezahlen sollte, aber dafür den ADAC-Rabatt, die Payback-Punkte und die Ratenzahlung vom Kundenkredit in Anspruch nehmen wollte. Die Kassiererin reagierte unwirsch, die Restschlange räusperte sich vernehmlich. Er gibt nach. „Ey, nimmzu auch Kreditkarte? Guckstu hier.“ Ich wußte es jetzt sicher: Heute wird mein Tag!
Ich frage nach einer Autobatterie für einen Nissan 350Z. Er kennt den Wagen sogar. Nachdem er in der Liste nachgesehen hat. Welche Leistung? 280PS. Doch, das ist Serie. Ich bete innerlich und höre ihn die schönsten Worte der Welt sprechen. „Ja, die haben wir da.“ Es gibt doch einen Motorsport-Gott! Ich möchte den Verkäufer spontan umarmen und nehme im letzten Moment davon Abstand.
Der Mann im roten Overall verschwindet Richtung Lager und kommt nicht wieder. Von der Schlange hinter mir treffen mich böse Blicke. Ich habe nichts schwieriges gefragt, ehrlich, nur ein seltenes Auto.
Nach endlosen Minuten knallt er etwas verstaubtes auf die Theke. „Arktis“ lese ich laut vor mich hin. Sind das nicht die, die beim letzten Test so gnadenlos verschissen haben? Ich werde übermütig und riskiere die Frage, ob er die auch von Varta habe. Ich habe wörtlich gesagt „Preis spielt keine Rolle“. Für diesen Satz möchte mich die übrige Schlange nun endgültig lynchen und mit heißem Teer übergiessen. Kein Varta.
Ich verlasse den Laden ohne Batterie, ja, die Lady startet noch auf dem Parkplatz.
Plötzlich fällt mir mein Nissan Autohaus P+A in Düsseldorf ein. Seit kurzem ist die Werkstatt am Samstag bis 13:00 offen, aber der Teileverkauf sogar bis 16:00. Das wird knapp. Auf zwei Reifen und mit eingeschaltetem Reserve-Nerv biege ich um die von zahllosen Besuchen vertraute Kurve und drifte auf den Parkplatz direkt vor dem Eingang. Als Stammkunde kann ich mir das erlauben, sollen die Primeras doch woanders parken.
Wieder spüre ich den Puls bis zum Hals, als ich frage, ob eine 350Z-Batterie AUF LAGER ist. Der Mann neben dem „Für Ersatzteile klingeln“-Schild nickt und meint „sind sogar ganz frisch reingekommen“, als stehe er auf dem Wochenmarkt. In bester Laune gehts mit meinem Juwel zur Kasse, innerlich stolzierend, äußerlich eher humpelnd. War die alte auch schon soooo schwer?
Zuhause angekommen, parke ich den Wagen im Parkhaus und hole den wohlsortierten Werkzeugkasten, den jeder echte Mann besser bewacht, als die Freundin. Autobatterie tauschen? 5 Minuten höchstens - wenns schlecht läuft!
Motorhaube auf, Plastik-Klappe entfernen. Aha, Batterie ist mit einer Metallspange festgeschraubt, kein Problem. Davor sitzt der fette Sicherungskasten. Da passt der schlappe Akku aber nicht vorbei. Schnell ist der Sicherungskasten gelöst und weggeschwenkt. Leider passt die rechteckige Batterie nur mit äußerster Not durch das schicke, aber fünfeckige Fach unter der Klappe. Wer denkt sich sowas aus ? Haben die in der Kindheit kein FisherPrice gehabt, wo der runde rote Stein nur durch das runde rote Loch passt? Bei der Batterie hilft rohe Gewalt. Man steht denkbar ungünstig vorm Kotflügel vornüber gebeugt, der Kopf passt kaum unter die Haube und man zerrt an 10kg Blei. So, raus. Warum machen die immer so viel Polfett da dran? Steht im Serviceplan, aber SO viel? Die Hände sind davon jetzt auch glitschig.
Die neue Batterie ist 2 cm breiter. Wieso eigentlich? Originaler als Nissan geht ja wohl nicht? „Genuine Parts“ lächelt mich der Aufkleber an. Keine Chance, die neue passt nicht durch das Loch.
Ich baue die obere Batteriefach-Verkleidung ab. 5 Rahmendübel raus, jetzt sehe ich, dass ich die alte Batterie so viel leichter rausbekommen hätte. Immerhin passt die neue auf die Tragplatte darunter. Jetzt nur noch die Halterung hinter der Batterie einhaken.
HINTER der Batterie ? Ich kämpfe mit Taschenlampe, Plastikverkleidung, 10kg Blei und meinem schmerzenden Kreuz. Keine Chance. Entweder steht die Batterie drin und ich sehe die Halterung nicht, oder ich nehme die Batterie hoch und kann die Halterung einrasten, aber dann geht die Batterie nicht dran vorbei. Hatte ich erwähnt, dass der Schlauch von der Scheibenwaschanlage im Weg ist? Ersma wieder hoch. Au. Mein Kopf.
Ich nehme die zweite Verkleidung ab, die fängt an der Frontscheibe an. Hab gar nicht gesehen, dass die in der Motormitte zweigeteilt ist. Nochmal 6 Rahmendübel raus. Vor dem Auto liegt ein Haufen Plastik, dazu die Werkzeugkiste. Passanten bleiben stehen und gaffen. Lasst doch mal das Kind nach vorne.
Endlich komme ich an die Öse, die den Metallhaken von der Halterung aufnimmt. Batterie davor, 11er Schlüssel, sitzt! Alles wieder zusammenbauen. Hoffentlich hat der neue Reaktor genug Ladung für den ersten Start. Ich drehe den Schlüssel um und stelle erschöpft fest, dass die Uhr falsch geht und das Navigationssystem alle Ziele vergessen hat. Dafür läuft jetzt der Motor.
Eigentlich ist das wirklich in 5 Minuten zu machen, nur vielleicht nicht beim ersten mal. Deswegen schreibe ich das hier für euch: Nehmt gleich BEIDE Verkleidungen ab und spart Arbeit. Und fahrt nicht zu ATU. Und benutzt Kondome. Und seit zuhause, bevor es dunkel wird.
In Shalah....